Freitag, 4. Dezember 2015

Der fragende Adventskalender

                    

Der fragende Adventskalender von Draußen nur Kännchen
Leider habe ich ihn erst heute entdeckt. Das finde ich eine tolle Idee
und ich mache da sehr gerne mit. 
Hier sind ihre drei Fragen von heute (die anderen Tage hole ich gleich nach)

1. Hast Du Lieblingsweihnachtslieder?
2. Einen Lieblingsweihnachtsfilm?
3. Kennst Du ein Gedicht auswendig? 
1. Ja, ich liebe das Lied "Tochter Zion" , das konnte ich als Kind 
sogar auf dem Akkordeon spielen 
***
2. Ich liebe witzige Weihnachtsfilme, meine Familie genau so.
An erster Stelle kommt daher "Griswold´s Weihnacht" und dann
sind beide Teile von "Kevin allein zu Haus" Pflichtprogramm.
Und von "Drei Nüsse für Aschenbrödel" brauchen wir ja wohl nicht 
reden, DASS ist ja wohl eine Mega-Pflicht!!!
***
3. Na klar, ich bin doch mal zur Schule gegangen...
"Drauß vom Walde komm ich her.." und
 "Markt und Straßen steh´n  verlassen..."
Das erste habe ich mit meiner Oma zusammen gelernt,
da ging ich noch nicht zur Schule, aber ich wollte das unbedingt können.
So hat sie mir das immer aus meinem Pixi-Buch vorgelesen und
ich habe es dann ruck zuck auswendig gelernt, da war ich 4 oder 5.
Das zweite Gedicht ist das Lieblingsgedicht meiner Mama,
daher habe ich es auch einfach so nebenbei gelernt.
Und meine Tochter hat es vor Jahren tatsächlich in der Schule
noch gelernt...


Hier kommt noch Tag 3:
1. Warst Du schon auf dem Weihnachtsmarkt?   
2. Gibt es einen Stand, den Du immer besuchen mußt?  
3. Was gehört zur Adventszeit unbedingt dazu?


 1. Nein, leider noch nicht. Aber ich denke am Sonntag 
werde ich es schaffen.
2. Auf einem großen Weihnachtsmarkt brauche ich unbedingt
Maronen.
Auf einem kleinen gibt es solch einen Stand oft nicht, da 
muss ich eine heiße Waffel mit Sahne und heißen Kirschen essen
3. Für mich gehören auf jeden Fall die selbstgamchten Adventskalender
für meine Kinder dazu.
Tag 2:  
 1. Hast Du schon Plätzchen gebacken?


2. Verrätst Du Dein Lieblings-Plätzchenrezept?


3. Und was ist mit Feuerzangenbowle? Lecker oder pfui?
 1. Am Tag 2 hatte ich es noch nicht, aber heute sind wir angefangen.
2. Ich habe keins, ich backe immer was anderes
3. Uaaaaaahhhh, ich trinke gar keinen Alkohol,
und da kommt das natürlich auch nicht in Frage

und noch schnell Tag 1:
1. Hast Du einen Adventskalender?
2. Wie sieht Dein Adventskranz aus?
3. Freust Du Dich auf die kommende Zeit oder ist es nur Stress für Dich?


1. Ja klar, ohne geht gar nicht. Dieses mal ist er von "Alles für Selbermacher"
2. grün *lach* nein nur die Tannen sind grün
Meine Tochter hat dieses Jahr kupferfarbene Kerzen ausgesucht,
(warum auch immer) dazu gibt es braune und beige Kugeln und Zapfen
UND mein Kranz wird an die Decke gehängt, über den Stubentisch
damit er nicht immer von links nach rechts und so geschoben wird
3. Teils Teils, doch eigentlich bin ich ein absoluter Weihnachtsmensch
 aber wenn ich wenig Zeit habe, da ich viel arbeite, dann wird es
schon fast stressig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...